Ausflugsziele in der Umgebung

3/5 - (2 votes)

Ausflugsziele Schwaz

Die näheren Ausflugsziele rund um die Altstadt Schwaz habe ich dir bereits vorgestellt. So findest du für einen Ausflug die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und im Bezirk Schwaz. Hier noch einmal der Link zu den Achensee Sehenswürdigkeiten und den Zillertal Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus liegt Schwaz in Tirol sehr zentral am Fuße des Karwendelgebirge, so daß du zahlreiche weitere Ausflugsziele in Tirol und Bayern für einen Tagesausflug erreichen kannst. In rund einer Stunde Fahrzeit kommst du zu einigen außergewöhnlich schönen Plätzen. Das sind meine Favoriten:

Sylvensteinsee

Ausflugsziele Schwaz: Der Sylvensteinsee ist weniger als eine Autostunde entfernt
Ausflugsziele Schwaz: Der Sylvensteinsee ist weniger als eine Autostunde entfernt

Weniger als eine Stunde mit dem Auto ist der Sylvensteinsee entfernt. Der See liegt am Fuße des Karwendel. Wie ein kilometerlanger Fjord schmiegt er sich an die Ausläufer des Karwendelgebirge. Der Sylvensteinsee ist ein künstlicher See. Er wurde zum Hochwasserschutz und für die Erzeugung von Strom aus Wasserkraft aneglegt. Früher lag in diesem Talboden der historische Ort Fall. Er mußte vor der Flutung weichen. Das neue Fall wurde neben dem Sylvensteinspeicher im Wald gebaut. Eine häßliche Häusersiedlung, nicht sehenswert. Der Sylvensteinsee ist komplett unverbaut. Kein einziges Haus steht an der Uferlinie. Fast alle Seen in Oberbayern sind verbaut mit Häusen, hier ist das nicht so. Die Landschaft rund um den bayerischen Fjord erkundest du am besten auf einer Wanderung oder mit dem Fahrrad. Im Sommer ist der Sylvensteinsee ein beliebter Badesee.
–> Sylvensteinsee

Ahornboden

Der Große Ahornboden gehört zum Bezirk Schwaz, besonderes Naturwunder im Karwendel
Der Große Ahornboden gehört zum Bezirk Schwaz, besonderes Naturwunder im Karwendel

Rund 1,5 Stunden brauchst du von Schwaz mit dem Auto an den Ahornboden. Für mich persönlich ist diese Fahrdauer für einen Tagesausflug grenzwertig. Die schöne Landschaft am Großen Ahornboden ist jedoch so außergewöhnlich, dass man einmal dort gewesen sein sollte. Interessanterweise gehört der Ahornboden zum Bezirk Schwaz. Er liegt in der Gemeinde Vomp. Das Gemeindegebiet erstreckt vom Inntal über das Karwendel bis hierher an die Grenze zu Bayern. Kurioserweise ist das Tiroler Staatsgebiet rund um den Ahornboden mit dem nur über Bayern erreichbar. Du kannst den Ausflug zum Ahornboden mit dem Sylvensteinsee verbinden. Der Sylvensteinsee liegt auf dem Weg zum Ahornboden. Was ist der Ahornboden eigentlich? Auf rund 1200 Metern Höhe fährst du in einem schmalen Tal in einen Talkessel hinein. Hier wachsen bis zu 600 Jahre alte Bergahorn-Bäume. Besuch dort unbedingt die urige Eng Alm. Sie gilt als die schönste Alm im ganzen Karwendel.
–> Ahornboden

Leutaschklamm

Besondere Ausflugsziele Schwaz in der Natur: Die Leutaschklamm
Besondere Ausflugsziele Schwaz in der Natur: Die Leutaschklamm

Plane rund 1 Stunde Fahrt ab Schwaz, um die Leutaschklamm zu erreichen. Die Klamm zwischen Mittenwald und Leutasch ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Gegend. Seit Mai 2006 ist der spektakuläre Weg durch die Leutascher Geisterklamm geöffnet. Es war eine aufwändige Stahlkonstruktion nötig, um die Klamm zu erschließen. Seitdem ist der Besucheransturm ungebrochen. Der Eintritt in diese Klamm ist kostenlos. Gleichzeitig sind die Eindrücke außergewöhnlich. Der Weg durch die Leutaschklamm verläuft komplett auf Stahl. Nur so konnte die Klamm erschlossen werden. Die Klamm ist bestens gesichert, so daß Eltern selbst mit kleinen Kindern problemlos wandern können. Der Weg in der Klamm ist komplett vergittert. Die Kinder müssen aber selbst wandern. Es ist keine Kinderwagen Wanderung. Von den Stegen schaust du immer nach unten auf das Wasser der Leutascher Ache. Zwei große Brücken überspannen die Felsenschlucht. Sie bieten Ausblicke für´s Fotoalbum.
–> Leutaschklamm

Isarursprung

Eine knappe 1 Stunde brauchst du von Schwaz bis nach Scharnitz. Während all die bisher vorgestellten Ausflugsziele eher mit dem Auto erreichbar sind, kannst du in diesem Fall auch mit dem Zug fahren. Von Scharnitz geht es hinein in das Hinterautal. Nach 12 Kilometern Strecke erreichst du den Isarursprung. Aufgrund dieser Entfernung empfehle ich dir diesen Ausflug mit dem Fahrrad. Auf dem breiten Weg durch das Hinterautal geht es perfekt mit dem Rad. Zu Fuß finde ich den 12 Kilometer langen Weg nicht so attraktiv. Der Weg zum Isarursprung verläuft ab Scharnitz auf einer breiten Forststraße. Die Steigung wird nie hoch, so daß selbst Familien mit Kindern hier unterwegs sind. Entlang der Strecke freut mich die wilde Natur des Karwendels. Hier kannst du sie fern der Zivilisation erleben. Die beste Zeit für den Ausflug zum Isarursprung ist von Mai bis Oktober. Ab Schwaz ist das ein tagesfüllender Ausflug.
–> Isarursprung

Seebensee

Ausflugsziele Schwaz - der Seebensee
Ausflugsziele Schwaz – der Seebensee

Ebenfalls rund 1 Stunde ist die Fahrt nach Leutasch. Am besten kommst du hierher mit dem Auto samt Fahrrad. Der Ausflug beginnt in Leutasch beginnt am letzten Parkplatz im Gaistal. Du fährst von hier mit dem Mountainbike oder E-Bike durch das wildromantische Gaistal. Folge immer der beschilderten Bikeroute und du erreichst den türkisgrünen Seebensee. Der kristallklare Bergsee liegt in der Mieminger Kette. Auf einem kleinen Steig kannst du den Bergsee umrunden. So hast du auch den Blick auf die Zugspitze. Mit der Wasserspiegelung im Seebensee wirkt diese Landschaft traumhaft. Nicht umsonst wurde das Landschaftserlebnis Gaistal in Verbindung mit dem Seebensee zum schönsten Platz in Tirol gewählt. Nimm dir einen ganzen Tag für diesen Ausflug Zeit. Die Fahrt mit dem Fahrrad zum Seebensee dauert, ist aber ein Traum.
–> Seebensee

Partnachklamm

Außerordentlichen Ausflugsziele Schwaz - die Partnachklamm
Außerordentlichen Ausflugsziele Schwaz – die Partnachklamm

Rund 1,25 Stunden brauchst du für die Fahrt von Schwaz nach Garmisch-Partenkirchen. Gleich am Ortseingang stellst du auf dem Parkplatz bei der bekannten Skisprungschanze das Auto ab. Von hier geht es zu Fuß zum Eingang der Partnachklamm. Du wanderst zwischen meterhohen Felsen, durch die sich die Partnach gegraben hat. Diese sehr beeindruckende Schlucht zählt zu den meistbesuchten Klammen in Deutschland. Gut zu wissen: Während Klammen normalerweise nur im Sommer geöffnet sind, hat die Partnachklamm auch im Winter offen. Vermeide unbedingt die Wochenende für diesen Ausflug. Das ist die Zeit, zu der tausende Besucher durch die Partnachklamm strömen. Mit rund 200.000 Besuchern ist die Klamm extrem stark frequentiert. Die Partnachklamm befindet sich im Wettersteingebirge. Nachdem die Klamm nicht den ganzen Tag füllt, könntest du hier noch weitere Naturwunder entdecken. Ich habe sie auf der Webseite über das Wettersteingebirge aufgelistet:
–> Wettersteingebirge
–> Partnachklamm

Kuhflucht Wasserfälle

Die Kuhfluchtwasserfälle sind sehenswerte Naturwunder
Die Kuhfluchtwasserfälle sind sehenswerte Naturwunder

Ebenfalls rund 1,25 Stunden dauert die Anreise von Schwaz zu den Kuhflucht Wasserfällen. Sie sind im kleinen Ort Farchant, nahe Garmisch Partenkirchen. Obwohl die Wasserfälle nicht zu den Bekanntesten zählen, gehören sie zu den höchsten Wasserfällen in Deutschland. Rund 300 Meter oberhalb des Talbodens fließt das Wasser aus einem großen Loch in den Felsen. Achte bei deiner Anreise genau darauf. Wenn du von Garmisch-Partenkirchen auf der Straße nach Farchant fährst, siehst du von der Ferne den Wasserfall. Ganz oben ist das Felsenloch mit dem Wasseraustritt zu sehen. Wenn du in Farchant angekommen bist, siehst du das nicht mehr. Dafür kannst du direkt zum unteren Teil der Wasserfälle wandern. Ein leichter Wanderweg führt vom Parkplatz über einen Walderlebnispfad zu den Wasserfällen. Für Familien mit Kindern ist der große Spielplatz interessant. Der Eintritt ist kostenlos.
–> Kuhfluchtwasserfälle

Walchensee

Außergewöhnliche Ausflugsziele Schwaz - Ausblick von meiner Herzogstand Wanderung auf den Walchensee
Außergewöhnliche Ausflugsziele Schwaz – Ausblick von meiner Herzogstand Wanderung auf den Walchensee

Ca. 1,25 Stunden lang ist die Fahrt von Schwaz an den Walchensee. Das türkisblaue Wasser des Sees machte diesen besonderen Flecken in den Bergen zur Bayerischen Karibik. Besucher aus nah und fern sind fasziniert von der besonderen Farbe, die der Walchensee hat. Und ja, sie ist extrem: Wenn an schönen Sommertagen die Sonne im richtigen Winkel auf das Wasser strahlt, schimmert der Walchensee wirklich. Er bekommt dann die perfekte türkisgrüne Farbe – wie in der Karibik. Möglich macht diese außerordentliche Farbe übrigens der Kalk. Kleinste Partikel lösen sich aus den Kalkbergen, wenn das Wasser ins Tal Richtung See fließt. Diese nimmt es mit und verleiht dem Walchensee seinen Zauber. Wie kannst du den Walchensee am besten erleben? Ein über 20 Kilometer langer Rundweg führt einmal um den Walchensee. Er ist perfekt für eine Umrundung mit dem Fahrrad. Für Wanderer lohnen sich die drei Aussichtsberge. Der Herzogstand, Heimgarten und Jochberg bieten einen fantastischen Ausblick auf den See in Bayern. Es gibt keine Schiffahrt auf dem Walchensee. Baden und Schwimmen ist erlaubt und im Sommer sehr erholsam nach einer Bergtour in der Hitze.
–> Walchensee

Ausflugsziele Schwaz merken

Willst du dir diese außerordenlichen Schwaz Ausflugsziele anschauen, wenn du ein bißchen Zeit hast? Dann merk dir doch gleich einen der Pins auf Pinterest. So findest du diese Tipps bei deiner Freizeitplanung wieder. Du kannst dir den Link zum Beitrag auch als WhatsApp aufs Handy schicken oder komfortabel per Email in dein Postfach – oder das deiner Freunde, denen das hier auch gefallen würde. Klick dafür einfach das passende Symbol unter den Bildern.

Klicken & gleich merken:

Bereits 0 Mal geteilt!

Klick hier für ultimative  INNSBRUCK ALTSTADT  KUFSTEIN SEHENSWÜRDIGKEITEN